26.10.2018

Politbarometer: Starke Grüne für Vernunft statt Populismus

Aus Sicht der GRÜNEN setzen die Werte des heute veröffentlichten Politbarometers ein starkes Signal für die letzten Stunden bis zur Schließung der Wahllokale am Sonntagabend: „Es gibt uns Schwung, dass unser klarer Kurs so viele Hessinnen und Hessen überzeugt. Die Umfrage zeigt auch, dass es am Sonntag auf jede Stimme ankommen wird: Für Vernunft, Lösungen und eine weltoffene Demokratie – gegen Populismus und rechte Hetze“, kommentieren Priska Hinz und Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die heute veröffentlichten Ergebnisse des Politbarometers der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF. Im Politbarometer erreichen die GRÜNEN bei der Sonntagsfrage 20 Prozent gegenüber 11,1 Prozent bei der letzten Landtagswahl. „Nur mit starken GRÜNEN wird es in Hessen eine Regierung geben, die das Land gestaltet, die echten Klimaschutz umsetzt, die Energie-, Verkehrs- und Agrarwende vorantreibt, für faire Bildungschancen sorgt und die offene, freie und vielfältige Gesellschaft schützt – statt einer Hessen-GroKo.“

„Die Wahl am Sonntag ist eine Richtungsentscheidung zwischen einer Politik mit Vernunft und Augenmaß oder Populismus und Hetze. Wir GRÜNE wenden uns gegen alle, die Andersdenkende beschimpfen und bedrohen, die davon schwadronieren, Journalisten ,auf die Straße zu zerren’ und die an der Seite mutmaßlicher Rechtsterroristen durch Chemnitz marschieren. Am Sonntag können die Wählerinnen und Wähler in Hessen , mit ihrem Stimmzettel die Demokratie verteidigen“, so Hinz und Al-Wazir weiter. „Wir GRÜNE stellen uns den rechten Hetzern mit klarer Haltung entgegen: Für Zusammenhalt statt Ausgrenzung. Für Vielfalt statt Einfalt. Und für eine Politik, die gerade in unruhigen Zeiten Herausforderungen bewältigen statt Probleme herbeireden will. Klare Haltung und vernünftige Lösungen: Das ist unsere Antwort auf Populismus und für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Darüber entscheidet Hessen am Sonntag.“

Volker Schmidt
stellv. Pressesprecher von