24.09.2018

Hessentrend: Die Hessenwahl entscheidet über Zusammenhalt oder Populismus

„Unser Kurs der Eigenständigkeit und klaren Botschaften zahlt sich aus“, kommentieren Priska Hinz und Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen für die Landtagswahl am 28. Oktober, die heute veröffentlichten Ergebnisse des Hessentrends im Auftrag des Hessischen Rundfunks. „Trotz des für uns GRÜNE positiven Trends wissen wir: Umfragen sind Momentaufnahmen. Um Hessen weiter mit Vernunft und Leidenschaft gestalten zu können ist die Wahl entscheidend. Wer GRÜN wählt, bekommt starke grüne Inhalte: für echten Klimaschutz, die Energie-, Verkehrs- und Agrarwende, für faire Bildungschancen und die offene und vielfältige Gesellschaft. Sonst drohen Hessen das Chaos und der Stillstand einer großen Koalition wie im Bund.“ Im Hessentrend von Infratest Dimap erreichen die GRÜNEN bei der Sonntagsfrage 17 Prozent gegenüber 11 Prozent bei der letzten Landtagswahl.

„Diese Hessenwahl wird aber auch zu einer Entscheidung über unsere offene Demokratie“, sind Hinz und Al-Wazir überzeugt. „Die Bürgerinnen und Bürger können mit ihrer Stimme ganz direkt ein Zeichen gegen den Rechtsruck und die Verrohung der politischen Sitten setzen. Eine Stimme für uns GRÜNE ist eine Stimme, die die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt – für Vernunft und gegen Populismus. Wir haben bewiesen, dass wir Probleme lösen wollen und können.“

„Die Umfrage zeigt auch, dass viele Menschen das honorieren und uns gute Lösungen zutrauen. Neben unseren traditionellen Kernkompetenzen in der Umwelt- und Klimapolitik sowie in der Energiepolitik freut uns besonders der hohe Wert in der Verkehrspolitik.“ Außerdem kann Tarek Al-Wazir bei der Zufriedenheit mit seiner Arbeit um acht Punkte zulegen und führt die Liste mit 58 Prozent vor allen Mitbewerbern an.

Volker Schmidt
stellv. Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77
Fon 0611/98 92 0 88
Fax 0611/98 92 0 33
presse@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de

GRÜNE Hessen auf XGRÜNE Erfolgstouren - Wandern, Radfahren und mehr in HessenPartei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.