21.03.2018

GRÜNE unterstützen „Festival der Demokratie“ in Wetzlar

Die hessischen GRÜNEN unterstützen den Aufruf zur Kundgebung gegen die Veranstaltung der rechtsextremen NPD und zum „Festival der Demokratie“ am Samstag in Wetzlar. „Ein breites Bündnis aus Kirchen, Vereinen und Parteien – darunter die GRÜNEN im Lahn-Dill-Kreis und in der Stadt Wetzlar – setzen mit der Kundgebung und dem Festival ein Zeichen gegen die geplante Veranstaltung, bei der auch Rechtsrock-Bands auftreten sollen. Es ist gut, dass die Parolen dieser Rassisten und Revanchisten nicht unwidersprochen bleiben“, erklärt Kai Klose, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. „Wir Demokratinnen und Demokraten sind die große Mehrheit, und es ist wichtig, dass das auch sichtbar wird.“

„Die NPD hetzt unverhohlen gegen Migrantinnen und Migranten, ihre Anhänger stellen demonstrativ Sympathien für die NS-Diktatur zur Schau. Zur geplanten Veranstaltung in Wetzlar mobilisieren Neonazis bundesweit – ein buntes und vielfältiges Fest der Demokratie ist genau die richtige Antwort“, so Klose weiter. „Dass die Stadt Wetzlar die Auftritte von Rechtsrock-Bands untersagen will, begrüßen wir sehr. Bands wie Oidoxie, die dem erweiterten Umfeld des NSU-Netzwerks zugerechnet wird, sollen in Hessen keinen Fuß auf den Boden bekommen.“

Die Demonstration gegen die NPD-Veranstaltung beginnt am kommenden Samstag, 24. März, um 12.30 Uhr am Bahnhof Wetzlar. Das Festival der Demokratie mit Reden, Poetry Slam und viel Musik findet ab 15 Uhr in der Konrad-Adenauer-Promenade statt.

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von