13.05.2023
Parteirat

Langfriststrategie für nachhaltige Negativemissionen: Der Auftakt

Ein geeignetes Format für einen Austausch zum Thema negative Treibhausgasemissionen soll aufgesetzt werden, um zunächst eine grüne Position zu Negativemissionen in Hessen zu entwickeln und daraufhin eine entsprechende Langfriststrategie abzuleiten.

Wir stehen vor der großen Herausforderung, die Treibhausgasemissionen in allen Sektoren schnellstmöglich zu senken. Diese Aufgabe hat oberste Priorität, um das 1,5°C-Ziel zu erreichen! Doch können wirkliche Netto-Null-Treibhausgasemissionen nur dann erreicht werden, wenn zusätzlich zu drastischen Treibhausgaseinsparmaßnahmen Methoden zur Kohlendioxidentfernung eingesetzt werden – das entspricht auch den Erkenntnissen des Weltklimarats. Und so steht bereits im kürzlich verabschiedeten hessischen Klimaschutzgesetz: „Nach dem Jahr 2050 sollen negative Treibhausgasemissionen erreicht werden.“

Es gibt viele Ansätze, Negativemissionen zu erreichen. Diese reichen von Aufforstung oder veränderter Bodenbewirtschaftung über Pflanzenkohle, vermehrtem Bauen mit Holz bis hin zu Bioenergie mit Carbon Capture und Storage oder Direct Air Carbon Capture and Storage, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Alle Ansätze haben Vor- und Nachteile und sind beschränkt im CO2-Entnahmepotenzial. Wir brauchen eine wohlüberlegte Position zum Thema Negativemissionen, die wir im politischen Diskurs vertreten können. Zu unserer Meinungsbildung sollten wir Vertreter von Umweltverbänden, aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik einladen. Wir sollten den Diskurs jetzt starten, um eine langfristige Negativemissionsstrategie für Hessen zu entwickeln, die sinnvolle und wirklich nachhaltige Ansätze vorantreibt.