06.11.2004
Landesarbeitsgemeinschaften, Landesmitgliederversammlung

Keine Quote für das Radio

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Hessen lehnen die Einführung einer Quote für deutsche Musik im Rundfunk ab. Eine solche Quote ist kein geeignetes Instrument, um die Produktion wirklich eigenständiger deutscher oder sogar deutschsprachiger Musik zu fördern. Darüber hinaus ist eine solche Quote ein massiver Eingriff in die künstlerische und journalistische Freiheit von Medienschaffenden. Zudem ist sie dem Gedanken der kulturellen Vielfalt nicht zuträglich.

Wir halten es vielmehr für die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, durch ein profiliertes und mutiges Musikprogramm anspruchsvolle Musik, besonders solche aus den jeweiligen Regionen, zu fördern – wie es in der Sendung „Schwarz-Weiß“ im Hessischen Rundfunk üblich war. Gerade die öffentlich-rechtlichen Sender haben mit ihrem hohen Marktanteil einen ausreichenden Einfluss, um durch eine entsprechende Programmpolitik deutsche Musik zu fördern. Wir fordern die Programmverantwortlichen und/oder Rundfunkräte öffentlichrechtlicher wie privater Rundfunkanstalten dazu auf, ihren Einfluss auf die Programmgestaltung geltend zu machen und darauf hinzuwirken, dass interessante deutsche und europäische Musik einen festen Platz im Rundfunk hat. Nur so kann auch eine genuin lokal verankerte Musik unterstützt werden, wohingegen eine Quote tendenziell nur die deutsche Imitation international verbreiteter Normen der industriellen Musikproduktion fördert.