Der heute von der SPD vorgelegte Gesetzentwurf zur Reform der Lehrkräftebildung bietet nur wenig neue Ansätze. „Auch die Frage, ob der Abschluss der Ausbildung Staatsexamen oder Bachelor und Master heißt, ist für sich genommen zweitrangig. Wie immer geht es uns um die Inhalte, nicht um das Etikett. Eine Auseinandersetzung darüber führen wir gerne jederzeit mit … weiterlesen
Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stimmt mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) darin überein, dass die Lehrerausbildung an hessischen Universitäten nicht mehr den aktuellen und zukünftigen Anforderungen entspricht und dringend modernisiert werden muss. Sie verweisen auf das von ihnen im Januar vorgelegte Konzept „Reform der Lehrerbildung“. Im Mittelpunkt des Konzepts steht eine bessere … weiterlesen
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag fordern ihre CDU-Kollegen auf, im Koalitionsstreit um mehr Praxis in der Lehrerbildung standhaft zu bleiben. „Es gibt eine Mehrheit im Hessischen Landtag für die Einführung eines Praxissemesters. Es darf nicht sein, dass dieses für die Qualität von Schule wichtige Projekt an Kultusministerin Henzler und der FDP scheitert. Wir sind … weiterlesen
Frühere Praxiserfahrungen der Lehramtstudierenden, eigene Fachbereiche für Lehrerbildung an den Universitäten und eine stärkere Ausrichtung der Lehrinhalte und -methoden auf die geänderte schulische Wirklichkeit stellt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Mittelpunkt ihre Vorschläge einer Reform der Lehrerbildung in Hessen. Zentrales Element ist die Einführung eines verpflichtenden Praxissemester nach den ersten beiden Studiensemestern. „Angehende … weiterlesen