08.05.2020

Wegbegleiter*innen der ersten Schritte wertschätzen

Kathrin Anders, Sprecherin für frühkindliche Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Tag der Kinderbetreuung am 11. Mai:

„Wir setzen uns für bessere Arbeitsbedingungen bei der Kinderbetreuung ein, angefangen bei der vergüteten Ausbildung für Erzieher*innen, über höhere Qualitätspauschalen, einen besseren Fachkräfteschlüssel bis hin zu den Investitionszuschüssen für gute Räume und Ausstattung. Insgesamt investiert das Land Hessen dieses Jahr erstmals über eine Milliarde Euro in den Bereich der Kinderbetreuung. Denn von den ersten Schritten bis zum Sprung in die Schule sind sie die treuen Wegbegleiter*innen der Kinder: Erzieher*innen, Tageseltern und weitere Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung. Ihnen allen danke ich für ihren wertvollen Einsatz zugunsten der Kinder, der Eltern und insgesamt für unsere Gesellschaft. Ohne sie kann unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Das hat uns die aktuelle Corona-Pandemie auf tragische Weise vor Augen geführt.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag