13.07.2021

Wahl des neuen Fraktionsvorstandes: Gemeinsam Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs gestalten

Die 29 Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion haben in ihrer heutigen Fraktionssitzung turnusmäßig einen neuen Fraktionsvorstand gewählt: Einstimmig bestätigt wurde als Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner. Mit großer Mehrheit wurden der Parlamentarische Geschäftsführer Jürgen Frömmrich sowie die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Martina Feldmayer, Eva Goldbach und Hildegard Förster-Heldmann erneut benannt. Für das bisherige Vorstandsmitglied Marcus Bocklet, der als Direktkandidat für den Bundestag kandidiert und darum nicht mehr als Mitglied des Fraktionsvorstandes der Landtagsfraktion antritt, wurde Miriam Dahlke, Sprecherin für Finanzen, Europa und Haushaltskontrolle, als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt. Karin Müller gehört dem Gremium qua Amt als Vizepräsidentin des Hessischen Landtages an.

Mathias Wagner: „Wir bedenken uns für das große Vertrauen unserer Kolleg*innen. Es unterstreicht: Die 29 Abgeordneten sind in den vergangenen 2,5 Jahren weiter zu einem starken, geschlossenen und entschlossenem Team zusammengewachsen. Angesichts einer wunderbar vielfältigen Fraktion mit 15 neuen und 14 erfahrenen Abgeordneten zu Beginn der Wahlperiode ist das eine große Gemeinschaftsleistung.“

„Wir sind uns unserer Verantwortung als zweitstärkste Kraft in Hessen bewusst. Wir wollen ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs sowie des gesellschaftlichen Zusammenhalts gestalten. Wir haben bereits viel erreicht, aber vieles muss noch getan werden. Denn es braucht Veränderung, damit es gut bleiben oder gut werden kann. In diesem Jahrzehnt entscheidet sich, ob wir die Klimaerhitzung stoppen und die biologische Vielfalt erhalten können. In diesem Jahrzehnt wird sich zeigen, ob wir das soziale Versprechen der Marktwirtschaft, dass tatsächlich alle Chancen haben, neu gründen können. Und in diesem Jahrzehnt werden wir alle Hände voll zu tun haben, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wahren.“

„Als Fraktionsvorstand freuen wir uns, gemeinsam mit allen GRÜNEN Abgeordneten unserer Fraktion diese Herausforderungen in den nächsten Jahren weiter zu meistern“, sagt Wagner.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag