09.12.2014

Video-Archiv von Landtagsdebatten - GRÜNE: Vollständig, zeitnah, barrierefrei

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist der Auffassung, dass der Ältestenrat heute eine gute Lösung für das Angebot von Video-Mitschnitten von Plenarsitzungen beschlossen hat. „Es ist uns ein echtes Anliegen, dass alle, die Landtagsdebatten verfolgen wollen, auch die gleichen Möglichkeiten dazu haben. Mit der getroffenen Entscheidung schaffen wir ein barrierefreies Online-Archiv, mit dem man alle Reden innerhalb weniger Tage ansehen kann“, erklärt Angela Dorn, parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN.

Das neue Angebot ist das Ergebnis der Evaluation des Testprojekts „barrierefreier Live-Stream“. „Nach dem Ende der Erprobungsphase des Livestreams sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass Kosten und Nutzen für eine Weiterführung hier in keinem Verhältnis stehen. Der Live-Stream hat 15.000 Euro pro Landtagssitzung gekostet und wurde von rund 120 Menschen angeklickt, die meistens nicht einmal besonders lange auf der Seite blieben. Es wäre nicht sinnvoll gewesen, das in dieser Form weiterzuführen.“

Für die GRÜNEN waren die Barrierefreiheit und die bestmögliche Verbreitung der politischen Debatten zentrale Kriterien für das neue Video-Archiv. „Den Livestream konnten nur Menschen anschauen, die just während der Debatte, für die sie sich interessierten, Zeit dazu fanden. Wir wollen aber ein Angebot, das allen Menschen die gleichen Möglichkeiten bietet, es wahrzunehmen. Deshalb werden die Videos künftig untertitelt auf Youtube gestellt.“ Es bestehe darüber hinaus die Hoffnung, mit Youtube-Videos auch Menschen zu erreichen, die nicht gezielt auf einer extra geschaffenen Plattform nach Landtagsinhalten suchen.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag Pressesprecher: Volker Schmidt Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601 Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag