04.05.2010

Tagung der GRÜNEN im Landtag und Frankfurter Römer „Inklusion muss Schule machen“

Unter dem Titel „Inklusion muss Schule machen – Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Hessen“ veranstaltet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gemeinsam mit der Fraktion Die GRÜNEN im Römer eine Tagung zu Strategien der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Für DIE GRÜNEN in Stadt und Land ist die Richtung klar: Wir wollen inklusive Schulen und streiten seit langem dafür, dass der Gemeinsame Unterricht von der Ausnahme zur Regel wird. Die Veranstaltung findet statt

am Freitag, dem 7. Mai 2010 von 15.00-18.30 Uhr
im Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main.

„Deutschland hat vor einem Jahr die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Mit ihr ist wieder bildungspolitischer Schwung in die Debatte um den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern  und die Inklusion gekommen. Diesen Schwung wollen wir aufgreifen und eine intensive Diskussion über die notwendigen gesetzlichen Veränderungen sowie die dazu erforderlichen pädagogischen Rahmenbedingungen führen. Während die Kultusministerin auf Tauchstation gegangen ist, wollen wir mit den Beteiligten über Strategien der Umsetzung diskutieren“, teilt Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, mit.

„Wir freuen uns, dass wir Herrn Prof. Dr. Dieter Katzenbach von der Goethe-Universität für einen Einführungsvortrag zur UN-Konvention sowie Referentinnen und Referenten aus der Praxis und von den Verbänden für Stellungnahmen und die anschließende Diskussion mit dem Publikum gewinnen konnten“, so Manuel Stock, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Römer.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem anhängenden Tagungsflyer oder unserer Website .

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de