08.08.2019

Sonderbericht Weltklimarat: Klimakrise bekämpfen – Änderungen in Landnutzung dringend notwendig

Der heute in Genf präsentierte Sonderbericht des Weltklimarates zu Klimawandel und Landsystemen zeigt einmal mehr, dass insbesondere die Konsumgewohnheiten in den Industrienationen zur Klimakrise und damit zu Wasserknappheit, dem Verlust fruchtbarer Böden und Hunger führen.

„In Hessen haben wir verstanden, dass wir nicht weitermachen können wie bisher. Deshalb haben wir den Integrierten Klimaschutzplan 2025 mit 140 Maßnahmen beschlossen und vieles bereits umgesetzt oder auf den Weg gebracht. Unser Ziel ist unter anderem, eine nachhaltige Landwirtschaft und klimastabile Wälder zu schaffen. Hessen liegt dadurch beim Ökolandbau mit fast 15 Prozent Ökolandbaufläche bereits deutlich über dem Bundesdurchschnitt von etwas über 8 Prozent. In unserem Koalitionsvertrag haben wir uns das Ziel gesetzt bis 2025 die Ökolandbauflächen in Hessen auf 25 Prozent zu erhöhen und Hessen zur Ökomodellregion Deutschlands zu machen. Insgesamt sorgen wir damit für eine klimaverträglichere Landwirtschaft, egal ob konventionell oder ökologisch“, so Martina Feldmayer, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.

Letzten Endes kommen die Bemühungen für den Klimaschutz der Landwirtschaft selbst zugute und damit uns allen. Denn die in Folge der Klimakrise zunehmende Dauer, Zahl und Intensität von Extremwetterereignissen wie Hitze, Dürre und Starkniederschlag ist dem Weltklimarat zufolge zunehmend problematisch für die Lebensmittelversorgung. Dass die Menschen ihren Fleischkonsum reduzieren sei nach Ansicht des Weltklimarats wichtig, denn die Produktion von Fleisch setzt nicht nur deutlich mehr Treibhausgase frei als der Anbau von Pflanzen, sondern hat auch einen deutlich höheren Flächenverbrauch. Flächen, die für den Erhalt der Lebensmittelsicherheit und für den Klimaschutz dringend benötigt werden.

„Bäume sind wichtige CO2-Speicher. Auch deshalb haben wir uns in Hessen das Ziel gesetzt, unsere Wälder als wertvolle Lebensräume klimastabil zu halten. Alleine dadurch, dass wir in den letzten Jahren die FSC-Zertifizierung des gesamten hessischen Staatswaldes sowie die Ausweitung der Naturwälder erreicht haben, betreiben wir wichtigen Klimaschutz, Tier- und Naturschutz. Die Zeit drängt! In vielen Bereichen haben wir hier in Hessen bereits wichtige Fortschritte erreicht, wir wissen aber auch, dass beim Klimaschutz noch mehr notwendig ist und ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag