07.09.2022

Ressource Wasser schützen

Tragfähiges, ganzheitliches Konzept zur Sicherung der Lebensgrundlage Wasser in der Klimakrise

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Dringlichen Berichtsantrag der LINKEN zum Thema Dürre im heutigen Umweltausschuss:

„Wir brauchen ein Konzept und einen ganzheitlichen Ansatz, um die Kommunen in ihrer ureigensten Aufgabe der Daseinsvorsorge, der Trinkwasserversorgung in Zeiten der Klimakrise, zu unterstützen. Deshalb haben wir den Zukunftsplan Wasser auf den Weg gebracht, der mit den Kommunen und allen wichtigen Akteuren erarbeitet wurde. Der Zukunftsplan Wasser umfasst die Themen Bewirtschaftung der Wasserressourcen, Schutz des Grundwassers sowie die Sicherstellung der Wasserressourcen vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Bevölkerungsentwicklung. Was die LINKE vorschlägt sind nur kleinteilige und kurzfristig greifende Ideen. Außerdem ignorieren sie die Tatsache, dass die Kommunen für die Trinkwasserversorgung zuständig sind.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag