23.03.2017

Reform Steuerverwaltung: Verlagerung von Arbeitsplätzen in den ländlichen Raum

„In Lauterbach, Fritzlar, Nidda, Michelstadt und Limburg-Weilburg  entstehen dank der Reform der hessischen Steuerverwaltung attraktive und sichere Arbeitsplätze für qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das wird den Gemeinden und ihrer Umgebung einen nachhaltigen positiven Impuls geben“, erklärte Goldbach, Sprecherin für den ländlichen Raum der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der heutigen Plenardebatte im Hessischen Landtag. Als „goldrichtige Grundsatzentscheidung“ begrüßen die GRÜNEN die von Finanzminister Schäfer bekannt gegebene Reform der Steuerverwaltung mit dem Ziel, Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen Hessens zu stärken. „Das ist besonders großartig für die Beamtinnen und Beamten im Mittleren Dienst. Denn in großen Städten wie Frankfurt ist mit ihren Einkommen eine Wohnung schwerer zu bezahlen, als beispielsweise im Vogelsbergkreis. Außerdem bringen die Beamtinnen und Beamten ihre Familien mit, was die Kaufkraft im ländlichen Raum weiter stärkt. Die dauerhafte Verlagerung von Arbeitsplätzen in den ländlichen Raum ist genau das was wir brauchen.“

„Besonders für Frauen bieten die Arbeitsplätze in der Verwaltung gute Chancen. Die Lohnunterschiede sind im ländlichen Raum größer als in den Ballungsgebieten. Das haben wir aktuell bei der Vorstellung des ‚Lohnatlas Hessen‘ zum Equal Pay Day gesehen. Und das hängt schlicht an den mangelnden Arbeitsmöglichkeiten für Frauen auf dem Land. In der Steuerverwaltung gibt es gute Chancen gerade für Frauen: Mit sicheren Arbeitsplätzen, die auch familienfreundlich sind und Aufstiegschancen bieten“, betont Goldbach.

„Wir freuen uns für jeden in den vielen hessischen Kleinstädten und Dörfern, der in seiner Heimat Wohnen und Arbeiten verbinden kann. Wer nicht zum Pendeln gezwungen ist, hat mehr freie Zeit für die Familie oder auch für ehrenamtliches Engagement. Er oder sie belebt das ländliche Hessen im wahrsten Sinne des Wortes“, unterstreicht Goldbach. Im ersten Reformschritt will das Finanzministerium insgesamt rund 200 Arbeitsplätze in die ländlicheren Finanzämter Hessens verlagern. Selbstverständlich werde dies im Einvernehmen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschehen.

Pressesprecher: Volker Schmidt