Inhalt

04.05.2021

Rasender Ressourcenverbrauch: Overshoot Day Deutschland

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Country Overshoot Day am 5. Mai:

„Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, mit unseren Ressourcen schonend und effizient umzugehen, Infrastrukturen umzugestalten, die Energiewende voranzutreiben und CO2-speichernde Lebensräume wie Moore und Wälder zu schützen. So können wir es schaffen, dass der deutsche und auch der Earth Overshoot Day nicht jedes Jahr früher erreicht werden. Das ist eine Frage der Generationengerechtigkeit, die mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in Sachen Klimaschutz die notwendige Gewichtung erhalten hat. Denn wir brauchen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen viel zu schnell auf. Wenn alle Menschen so leben würden wie wir in Deutschland, wäre bereits heute am 5. Mai der Erdüberlastungstag. Also der Zeitpunkt im Jahr, bis zu dem die Menschheit so viel von der Erde beansprucht hat, wie alle Ökosysteme im gesamten Jahr erneuern können.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt