25.05.2020

Radinfrastruktur säen, Verkehrswende ernten

Verkehrsministerium kündigt Rad-Investitionen in Höhe von EUR 244 Millionen bis 2024 an.

Karin Müller, Sprecherin für Verkehr, Landtagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Wir investieren 244 Millionen Euro, um noch mehr Menschen den Umstieg auf das Rad zu ermöglichen. Radfahren und die gebaute Umwelt zu Fuß entdecken sind längst zum klimafreundlichen Mobilitäts-Lifestyle in Hessens Städten geworden. Der Ausbau von Radwegen an Landes- und Bundesstraßen soll zudem Anwohner*innen, die bisher auf das Auto angewiesen waren, das Fahrrad-Pendeln auch über mittlere Distanzen und Ortsgrenzen hinweg ermöglichen.

In Zeiten von „Social Distancing“ zeigt sich zudem, dass Radfahren das Immunsystem durch Bewegung stärkt und eine bequeme, individuelle Nahmobilität mit Leichtigkeit kombiniert. Immer mehr Hess*innen haben das erkannt und setzen sowohl im Alltag als auch in der Freizeit auf die Mobilitätslösung Fahrrad. Wir wollen diesen Trend für die Umsetzung der Verkehrswende, den Klimaschutz und für lebenswerte Städte und Kommunen weiter unterstützen. Eine verbesserte Infrastruktur fürs Rad ist dabei in Zukunft unverzichtbar.“

Hintergrund:

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat am Montag eine kräftige Aufstockung der Nahmobilitätsmittel angekündigt. So werden in den kommenden Jahren EUR 176,5 Millionen an Bau- und Fördermitteln von Landesseite zur Verfügung gestellt. Dazu stellt der Bund weitere EUR 67,5 Millionen für Radwege an Hessens Bundesstraßen zur Verfügung.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag