18.07.2019

„Pride Frankfurt“ - viel zu feiern, aber noch viel zu tun

Heute läutet der Christopher-Street-Day (CSD) in Frankfurt am Main ein Wochenende der Vielfalt ein. Der CSD steht 2019 unter dem Motto:„50 Jahre Stonewall – Wir sind Bewegung“. Damit geht der CSD auf die Ursprünge der Bewegung ein. Der CSD geht zurück auf die Gegenwehr von Lesben, Schwulen, Bi- und Intersexuellen sowie Trans-Personen gegen staatliche Unterdrückung vor einem halben Jahrhundert in der New Yorker Christopher Street. Seit nunmehr 50 Jahren streiten wir gemeinsam für echte Gleichberechtigung. Und wir verteidigen bereits erstrittene Erfolge gegen ein gesellschaftliches Rollback“, so Martin. Der Höhepunkt des diesjährigen CSD ist die zweieinhalbstündige Demonstrationsparade durch die Frankfurter Innenstadt. Lesben und Schwule können hier selbstbewusst und ausgelassen ihre Lebensweise zelebrieren. An dem bunten Zug nehmen die Staatssekretärin für Soziales und Integration Anne Janz, Felix Martin, GRÜNEN Abgeordneter für Queerpolitik sowie die stellv. Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Hessischen Landtag, Martina Feldmayer teil.

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag haben mit der Initiative der Hessischen Landesregierung zum Verbot von Konversionstherapien im Bundesrat bereits eine Menge erreicht. Mit dem Beitritt zur „Koalition gegen Diskriminierung“, der Einrichtung einer Landes-Antidiskriminierungsstelle sind wichtige Schritte vollzogen, aber es gibt noch viele weitere Themen, wie die Rehabilitierung der Opfer des §175 StGB und der pauschale Ausschluss schwuler Männer von der Blut- bzw. Knochenmarkspende.

„Der CSD steht für Vielfalt und Akzeptanz in der Gesellschaft sowie gegen Diskriminierung, Homo- und Transphobie und ist auch als politische Demonstration gegen staatliche Unterdrückung weiterhin unbedingt notwendig“, so Feldmayer.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag setzt sich konsequent dafür ein, dass alle Menschen ihr Leben frei von Anfeindungen leben können und akzeptiert werden, egal wen sie lieben und bringt die Gleichstellung von LSBT*IQ in Hessen weiter voran.

Die Demo-Parade zum Christopher Street Day in Frankfurt am Main beginnt morgen ab
15 Uhr an der Konstablerwache. Die CSD-Demo startet am Samstag um 12 Uhr am Römerberg.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag