24.01.2023

Nationales Naturmonument Grünes Band

Biotopverbund ist Chance und gutes Signal, nicht nur für den Naturschutz

Vanessa Gronemann, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Naturschutz zur 2. Lesung des Gesetzentwurfs zur Ausweisung des Grünes Bandes als Nationales Naturmonument heute im Plenum:

„Das Grüne Band ist eine echte Chance für den Naturschutz in Hessen und die Ausweitung eines überregionalen und sogar europaweiten Biotopverbundes. Darüber hinaus ist ein solches Projekt in Zeiten eines Krieges in Europa ein echtes Zeichen des Verbindenden in unserer Kulturgeschichte und Erinnerungskultur. Die immer wieder angeführte Kritik, unter anderem zur Jagdausübung, ist falsch und nicht nachvollziehbar. Die Jagd ist auch in Zone I-Gebieten weiterhin möglich. Es finden auch keine ‚faktischen Enteignungen‘ statt: In Gebieten, die jetzt schon ein Naturschutzgebiet oder Kernzonen sind, behalten die dortigen Verordnungen etwa in Hinblick auf die landwirtschaftliche Bewirtschaftung oder die Jagd weiterhin ihre Gültigkeit, und an diese müssen sich die Eigentümer*innen oder Pächter*innen auch heute schon halten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag