03.06.2020

Mit GRÜN durch die Krise - Neue WebTalk-Reihe

Neue WebTalk-Reihe beschäftigt sich mit Folgerungen aus der Corona-Krise; Auftakt morgen mit Innovations-Impulsen zum Thema Schule

Die Möglichkeiten für klassische politische Diskussionsveranstaltungen sind wegen der Kontaktbeschränkungen sowie den notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen weiterhin erschwert. Der Bedarf nach politischer Debatte in der Krise und über die Folgerungen aus der Krise sind aus unserer Sicht jedoch größer denn je. Diesem Bedürfnis will die GRÜNE Landtagsfraktion ab dieser Woche mit einer Reihe von WebTalks beziehungsweise Videokonferenzen nachkommen. In der neuen Reihe ‚Mit GRÜN durch die Krise‘ wollen wir gemeinsam mit Fachleuten und gesellschaftlichen Gruppen diskutieren, Innovationen und Impulse entwickeln und somit einen Beitrag für Hessens Neustart leisten.

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: „Der Virus hat in vielen Bereichen unseres Lebens zu großen Herausforderungen und etlichen Einschränkungen geführt. Viele Gewohnheiten möchten wir schnell wieder pflegen. In anderen Bereichen hat uns Corona gezeigt, wo Handlungsnotwendigkeiten neu oder verstärkt bestehen. Hier hat die Krise gezeigt, dass wir nicht einfach in alte Strukturen zurückfallen dürfen, sondern den Neustart nach Corona auch mit einem Innovationsschub verbinden sollten.“ Darüber will die GRÜNE Landtagsfraktion in der neuen WebTalk-Reihe „Mit GRÜN durch die Krise“ diskutieren. Den Auftakt bietet morgen der WebTalk zum Thema Schule, bei dem wir mit Verbänden aus dem Bildungsbereich diskutieren.

Denn gerade hier hat die Corona-Krise beide Seiten des Systems zu Tage gefördert: Wir verfügen einerseits über ein starkes Bildungssystem, in dem das Lernen und die soziale Interaktion von Schüler*innen und Lehrer*innen eine unschätzbare und unverzichtbare Säule ist, die wir in der Krise schmerzlich vermissen. Aber es gibt andererseits auch Verbesserungsansätze, vor allem bei der Digitalisierung. Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion: „Zum Thema Digitalisierung an Schulen haben wir Innovationsimpulse erarbeitet, die wir bei unserem WebTalk zur Diskussion stellen und anschließend weiter ausarbeiten wollen. Unsere Impulse gehen von der Evaluation der derzeitigen Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Endgeräte, über die Anpassung der Hardware bis hin zu digitalen Modellschulen. Diese könnten abweichen von Lehrplänen und Stundentafeln und neue Formen der Unterrichtsorganisation und –gestaltung anbieten – eine Erweiterung des bereits in Umsetzung befindlichen Konzepts der Pädagogisch Selbständigen Schulen.“ Ein weiterer Baustein könnten Schul-Neugründungen sein, bei denen die Digitalisierung bereits von Anfang an in die pädagogische und in die Konzeption der Gebäude einfließen. Schule neu denken bedeutet aber auch, über den Fächerkanon, die Bedeutung von Fremdsprachen oder die Erziehungsarbeit der Einrichtungen nachzudenken bis hin zu einem möglichen Globalbudget, dass einige Schulen exemplarisch testen könnten.

Weitere WebTalks und Innovationsimpulse werden für Themen wie Extremismus-Prävention, Tourismus oder Umwelt- und Klimaschutz folgen.
Wir wollen über die Krise hinausdenken und die Zukunft Hessens gestalten.

Eine stetig aktualisierte Übersicht aller öffentlichen WebTalks finden Sie HIER.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag