07.05.2019

Mit Bildung gegen Analphabetimus

Der Kampf mit den Buchstaben führt bei einigen Menschen zu täglichen Frustrationen: „Dass Menschen lesen sowie schreiben können und sich mit der deutschen Sprache auseinandersetzen, stellt eine wichtige Aufgabe dar, da das Beherrschen der deutschen Sprache der Schlüssel zur Teilhabe an unserer Gesellschaft ist,“ sagt der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN im Hessischen Landtag, Daniel May, zu den neuen Zahlen der Grundbildungsstudie LEO 2018. Danach geht die Zahl der funktionalen Analphabeten zwar um eine Millionen Menschen zurück, sechs Millionen Bürgerinnen und Bürger können jedoch immer noch nicht richtig lesen und schreiben.

„In dieser Wahlperiode wollen wir unter anderem die Stundentafel für die Grundschule um eine Stunde Deutsch erweitern. Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können, wollen wir mit den Weiterbildungsangeboten unserer Volkshochschulen und freien Träger der Weiterbildung erreichen“, resümiert May.

Bereits in der letzten Legislaturperiode sei es den GRÜNEN ein wichtiges Anliegen gewesen, den Pakt für die Weiterbildung zu schließen. May: „Mit diesem haben wir insgesamt 12 Millionen Euro zusätzlich für Weiterbildung zur Verfügung gestellt. In dieser Legislaturperiode wollen wir den Pakt im Dialog mit allen Trägern weiterentwickeln. Gerade im Hinblick auf das Problem des funktionalen Analphabetismus und die damit einhergehenden Herausforderungen zeigt sich hier die wichtige Funktion der Weiterbildungsträger.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag