11.01.2023

Maßnahmen für mehr Windenergie wirken

Genehmigungszahlen 2022 deutlich gestiegen

Kaya Kinkel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Energie:

„Die Maßnahmen der Landesregierung zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren für neue Windenergieanlagen wirken. Das zeigen die aktuellen Zahlen deutlich: Von Januar bis Mitte Dezember 2022 wurden 50 neue Windenergieanlagen in Hessen genehmigt. Von 2018 bis 2022 waren es – vor allem als Resultat bundespolitischer Entscheidungen – gerade mal 96. Damit ist die Kehrtwende eindeutig geschafft. Grund dafür sind die zahlreichen Maßnahmen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden, darunter neue Stellen in den Genehmigungsbehörden und transparente Genehmigungsverfahren. Mit dem hessischen Energiegesetz haben wir das neue Ziel, 2,2 Prozent Vorrangfläche für Windkraftanlagen bereitzustellen, schon jetzt im Gesetz verankert. Auch beim Verwaltungsgerichtshof wurden neue Stellen geschaffen. In Hessen wird an allen Stellschrauben gedreht, um den Windkraftausbau zu beschleunigen. Es ist gut, dass hierfür jetzt auch Rückenwind von Bundesebene kommt.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag