28.08.2018

Ländermonitor frühkindliche Bildung: GRÜNE wollen Kinderbetreuung in Hessen noch weiter verbessern

Die GRÜNEN im Landtag nehmen die Ergebnisse des Ländermonitors frühkindliche Bildung der Bertelsmann Stiftung zum Anlass, sich weiterhin für eine gute Kinderbetreuung einzusetzen. „Wir wissen, dass die Kinderbetreuung eins der wichtigsten Zukunftsthemen ist. Deswegen werden wir die Ergebnisse des Ländermonitors für Hessen eingehend analysieren“, betont Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion. „Wir wollen, dass Kinder gut betreut werden. Eltern sollen ihre Kinder in guten Händen wissen und ein gutes Angebot vor Ort finden. Dafür haben wir die Kommunen in dieser Legislaturperiode schon gut unterstützt. Auch wenn in den letzten Jahren der Betreuungsschlüssel in Hessen besser wurde, nehmen wir die Studie als Aufforderung, auch weiterhin für eine gute und umfassende Kinderbetreuung zu arbeiten.“

„Bereits in der laufenden Legislaturperiode hat die Landesregierung so viel wie noch nie zuvor in die Kinderbetreuung investiert. Waren es zu Beginn unserer Regierungsbeteiligung noch ca. 430 Millionen Euro, geben wir 2019 über 800 Millionen Euro jährlich aus, um die Gemeinden in Hessen bei der Kinderbetreuung zu unterstützen. Wir haben dadurch den Einstieg in die Beitragsfreiheit, eine bessere Qualität und mehr Plätze ermöglicht. Wir wollen Schritt für Schritt noch besser werden und sind deshalb gespannt auf die weiteren Diskussionen zu den Vorschlägen aus dem Bund“, erklärt Bocklet.

„Uns GRÜNEN ist beim Ausbau der Kinderbetreuung die ausreichende Anzahl von Plätzen, die Qualität der Betreuung und der Einstieg in die Beitragsfreiheit wichtig. Wir wollen deswegen auch in der nächsten Legislaturperiode dafür arbeiten, für alle Familien ein gutes und passendes Angebot zu schaffen. Dafür wollen wir mehr Personal für die Kitas gewinnen, kleinere Gruppen ermöglichen und so eine gute Fachkraft-Kind-Relation erreichen. Wir setzen uns für eine attraktivere Ausbildung ein und für eine angemessene Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher“, so Bocklet abschließend.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag