Inhalt

26.01.2021

Holocaust-Gedenktag - Opfer dürfen nicht vergessen werden

 Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

 

„Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch sowjetische Soldaten und die Millionen Opfer des NS-Regimes. Das sind Millionen Einzelschicksale, Millionen Menschen, die systematisch ausgegrenzt, verfolgt und ermordet wurden. Die Aufarbeitung dieser Zeit ist immer noch nicht vollständig erfolgt und bleibt weiterhin eine Aufgabe – heute und künftig. Die Opfer dürfen nicht vergessen werden.  Die Verbrechen der Nationalsozialisten und ihrer Unterstützer müssen weiter aufgeklärt werden. Rechtsextremismus hat erneut erschreckende Ausmaße angenommen: Die Anschläge und Opfer von Halle, Hanau, NSU und NSU 2.0 und der Mord an Walter Lübcke mahnen uns entschieden Antisemitismus, Rassismus, die Abwertung und Verfolgung von Sinti und Roma, Homophobie und jegliche Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zu bekämpfen. Die Mehrheitsgesellschaft steht für Demokratie. Dazu gehört auch die Pflicht, nicht zu schweigen, wenn menschenverachtende Parolen gesprochen werden.“  


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt