Inhalt

01.07.2021

Hessisches Lehrkräftebildungsgesetz - Gesetzesnovelle modernisiert die Lehrkräftebildung

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit der Novelle des hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes stellen wir sicher, dass unsere Lehrkräfte den sich verändernden Anforderungen an Schule entsprechend ausgebildet werden. Aktuelle Themen wie Ganztag, Inklusion, Medienbildung und Digitalisierung, berufliche Orientierung und Integration sind künftig verbindlicher Bestandteil aller drei Phasen der Lehrkräftebildung – vom Studium, über den Vorbereitungsdienst bis hin zur Fortbildung. Wichtig war uns zudem eine stärkere Praxisorientierung des Studiums, daher haben wir das Praxissemester nun für alle Studierenden vorgesehen. Die Einführung eines neuen Studiengangs für Lehramt für Förderschulen an der Universität Kassel ist zudem ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung des Fachkräftebedarfs, besonders in Nordhessen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema