Inhalt

18.09.2019

Hessischer Verdienstorden an Ursula Hammann „Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

Ursula Hammann hat sich fast 25 Jahre lang besonders für den Natur- und Umweltschutz in ihrer Region und in ganz Hessen stark gemacht. Heute erhält die GRÜNE, die bis zum Ende der vergangenen Legislaturperiode Abgeordnete im Hessischen Landtag war, den Hessischen Verdienstorden 2019. Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: „Wir gratulieren Ursula Hammann und freuen uns mit ihr über diese großartige Würdigung. Wir bedanken uns für ihr großes Engagement und ihre Beharrlichkeit auf Landes- wie auf kommunaler Ebene.“

Mit dem Hessischen Verdienstorden wird die gelernte Bankkauffrau, die auch Vizepräsidentin des Hessischen Landtages war, für ihre hervorragenden Dienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung gewürdigt. Ihr Weg in die Politik begann in ihrem Geburtsort Biebesheim. Sie engagierte sich zunächst in der Arbeitsgemeinschaft Umwelt der örtlichen evangelischen Kirche. Ursula Hammann: „Doch schließlich wurde mir klar: Wenn Du wirklich etwas ändern willst, musst Du in die Politik!“

So initiierte die überzeugte Tierschützerin zahlreiche Projekte, wie etwa den Start der hessischen Umweltlotterie „Genau“, die seit Mai 2016 wöchentlich ein Naturschutzprojekt in Hessen mit 5.000 Euro unterstützt. Auch bei der Gründung der hessischen Tierschutzstiftung spielte sie eine entscheidende Rolle. Wagner: „Ursula Hammann hat die hessische Politik über mehr als zwei Jahrzehnte aktiv und intensiv mitgestaltet, dafür bedanken wir uns ausdrücklich.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt