13.10.2022

Hessen legt eigenes Landesaufnahmeprogramm auf

Hilfe für afghanische Flüchtlinge

Marcus Bocklet, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Sozialpolitik heute zur Aktuellen Stunden im Oktober Plenum:„Hessen wird ein eigenes Landesaufnahmeprogramm für Flüchtlinge aus Afghanistan auflegen: Damit können 1.000 Menschen aus Afghanistan Zuflucht in Hessen finden. Wir übernehmen Verantwortung für Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung fliehen müssen und sehen darüber hinaus auch die schreckliche Lage von vielen Menschen in Afghanistan. Das Programm richtet sich an Flüchtlinge aus Afghanistan, die verwandtschaftliche Beziehungen zu in Hessen lebenden Personen haben. Damit macht Hessen mehr, als viele andere Bundesländer und nochmal mehr, als wir im Rahmen der bundesweiten Verteilung von Flüchtlingen ohnehin schon tun. Wir wollen zügig beginnen und erwarten für die Umsetzung des Landesaufnahmeprogramms rasch die notwendige Zustimmung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag