09.10.2020

Hessen ermöglicht Homeoffice und Präsenzunterricht für Schüler während der Corona-Pandemie - Hauptlernort bleibt die Schule

„Mit unserem Angebot, an Berufsschulen und der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen in den kommenden Monaten für einen begrenzten Anteil der Stundentafel auf digital-gestützten Distanzunterricht zurückgreifen zu können, berücksichtigen wir die Anregungen aus der Schulpraxis und die besonderen Gegebenheiten – insbesondere der Berufsschulen – in Zeiten der Corona-Pandemie“, erklärt Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag.

Bei Zustimmung der gesamten Schulgemeinde und Vorhandensein der nötigen digitalen Infrastruktur besteht für die weitere Zeit der Corona-Pandemie die Möglichkeit, bis zu 25 Prozent– an Teilzeitberufsschulen bis zu 50 Prozent – der Stundentafel mit digitalem Distanzunterricht abzudecken. Durch die besonderen Hygieneanforderungen an beruflichen Schulen sowie den größeren Fokus auf selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten an gymnasialen Oberstufen, richtet sich das Angebot vordringlich an diese Zielgruppe.

Lediglich bei einstimmigem Einverständnis der gesamten Elternschaft können hybride Lernformen auch für Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 genehmigt werden. May: „Für uns ist klar: Der Hauptlernort muss für alle Schülerinnen und Schüler in Hessen die Schule bleiben. Gleichwohl ermöglicht unser Angebot, digitale Innovationen aus der Zeit des Distanzunterrichts im vergangenen Schuljahr in den nächsten Monaten zu verstetigen und neue Wege der Unterrichtsgestaltung in Zeiten der Corona-Pandemie zu nutzen. Die frei werdenden Platzkapazitäten tragen zudem zu einer räumlichen Entzerrung an unseren Schulen bei – auch für die unteren Jahrgangsstufen der entsprechenden Schulen..“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag