25.01.2023

Grüner Setzpunkt im Januar-Plenum

Naturschutz als gemeinschaftliche Aufgabe: Hessen bekommt ein eigenes und modernes Naturschutzgesetz

Vanessa Gronemann, Sprecherin für Naturschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion, zum Entwurf des Hessischen Naturschutzgesetzes:

„Mit dem heute von Umweltministerin Hinz eingebrachten Gesetzentwurf bekommt Hessen endlich wieder ein eigenständiges Naturschutzgesetz. Mit diesem Gesetz wollen wir den Vertragsnaturschutz stärken, wichtige Reformen für einen zukunftsorientierten Naturschutz im Zeichen der Klimakrise auf den Weg bringen und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten fortführen. Unter anderem wird der Artenschutz durch artspezifische Regelungen, gesetzlich verankerte Artenhilfsprogrammen und neu eingeführte Fördergebiete gestärkt. Zudem wird das Ehrenamt durch Beteiligungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten unterstützt. Naturschutz ist essenziell zur Sicherung der Artenvielfalt und damit für den Erhalt unserer Lebensgrundlage und muss ebenso wie der Klimaschutz immer und in allen Bereichen mitgedacht werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag