Inhalt

29.06.2021

GRÜNER Setzpunkt im Juli-Plenum: Ökomodell-Land Hessen

„Hessen ist Ökomodell-Land und damit bundesweit wegweisend. Unsere Landwirtschaft muss flächendeckend nachhaltiger werden, nur so können wir den Klima- und Umweltschutz bei gleichzeitigem Erhalt der Wirtschaftlichkeit der bäuerlichen Betriebe stärken“, erläutert Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag. Die immensen Leistungen der Landwirtschaft, wie die Produktion von gesunden Lebensmitteln, aber auch die wichtige Funktion im Bereich Natur- und Umweltschutz, werden umfassend durch den Ökoaktionsplan 2020-2025 als Fortführung des bereits sehr erfolgreichen Ökoaktionsplans 2014-2019 und Agrarumweltprogramme gefördert. Damit wird unter anderem das ambitionierte Ziel von 25 % Ökoanbaufläche bis 2025 in Hessen erreichbar sein. Hessen belegt schon heute bundesweit einen der Spitzenplätze, was Ökoanbaufläche und die Anzahl der Ökobetriebe angeht. Mittlerweile werden 16% der Agrarfläche Hessens ökologisch bewirtschaftet.

 

Auch in der oft finanziell schwierigen Umstellungsphase auf Ökolandbau unterstützt Hessen jetzt die Landwirt*innen: „Mit der neuen Umstellungsprämie erleichtern wir den Landwirt*innen die Umstellungsphase, in der Kontroll- und Zertifizierungskosten und Ausgaben für die Aufnahme und Mitgliedschaft bei anerkannten Bioanbauverbänden anfallen. In dieser Phase dürfen die Produkte noch nicht als Bio-Produkte vermarktet werden, was zu einem finanziellen Ungleichgewicht führt“, so Frömmrich. Auch die Umstellungsprämie ist Teil des Ökoaktionsplans. „Der Ökoaktionsplan unterstützt aber nicht nur Ökobetriebe, oder solche, die es werden wollen. Auch konventionelle Betriebe werden natürlich unterstützt, wenn sie sich z.B. für Umwelt und Klima, Tierwohl und eine nachhaltige Landwirtschaft engagieren“, sagt Frömmrich.

 

Die Landwirtschaft steht vor weitreichenden Aufgaben und Umbrüchen. „Wir wollen die Landwirt*innen bei den vielen Aufgaben wie Digitalisierung, neue Vermarktungsstrategien und auf dem Weg zu einer klimastabilen Landwirtschaft unterstützen. Der Ökoaktionsplan 2020-2025 wird mit dafür sorgen, dass dieser Weg als Ökomodell-Land Hessen erfolgreich gestaltet wird“, so Frömmrich.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt