24.09.2019

Dienstreisen: Vermeiden, Verlagern, Kompensieren

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag setzen beim Thema Dienstreisen auf den Dreiklang vermeiden, verlagern, kompensieren: „Besonders gut ist es natürlich, wenn eine Dienstreise zum Beispiel durch moderne Kommunikationstechniken vermieden werden kann. Bedarf es doch einer Reise, setzen wir auf umweltfreundliche Verkehrsmittel wie die Bahn. Ist nach allen Überlegungen trotzdem ein Flug notwendig, muss der CO2-Ausstoß kompensiert werden“, resümiert Martina Feldmayer, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN. Als erstes Bundesland hat die hessische Landesregierung für die Landesverwaltung heute beschlossen, den CO2-Ausstoß seiner Dienstreisen klimaneutral zu stellen.

Feldmayer: „Wir wollen in Hessen mit gutem Beispiel vorangehen und statt Lippenbekenntnissen zu machen, Schritt für Schritt vorangehen. Hessen handelt! Unser Ziel ist die CO2-neutrale Landesverwaltung. Dazu ist die Dienstreisen-Kompensation neben Ökostrom und energetischer Sanierung ein entscheidender Schritt.“ Bislang wurde bereits eine C02-Reduktion um rund 235.500 Tonnen und damit um die Hälfte der Zielsetzung der klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 erreicht.

Mit der Kompensation von Dienstreisen werden hochwertige Klimaschutzprojekte wie die Investitionen in Erneuerbare Energien unterstützt: „Wir achten sehr genau darauf, wo die Zertifikate zur Kompensation herkommen, damit dadurch tatsächlich nachvollzielbar in den Klimaschutz investiert wird.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag