14.07.2021

Gründung Lore-Steubing-Institut

Naturschutz braucht Forschung

Vanessa Gronemann, Sprecherin für Naturschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zur heutigen Gründung des Lore-Steubing-Instituts:

„Naturschutz heißt für uns GRÜNE auch immer neue Erkenntnisse zu sammeln und die Ergebnisse dieser Forschung zum Erhalt unserer Natur zu nutzen. Mit der heutigen Gründung des Lore-Steubing-Instituts bündelt Hessen die Forschungskompetenz verschiedener Forschungsinstitute und stärkt die enge Zusammenarbeit mit dem behördlichen Naturschutz. Das ist ein großes Plus für den Natur-und Artenschutz und die Biodiversitätsforschung in Hessen. Durch fundierte Forschung und engagierten Natur- und Artenschutz auf allen Ebenen können wir es schaffen, dass die Klimakrise nicht noch stärker als bisher unsere heimischen Tiere und Pflanzen und ihre Lebensräume bedroht. Die enge Zusammenarbeit des hessischen Umwelt- und des Wissenschaftsministeriums sind wegweisend, denn die Klimakrise mit all ihren Folgen kann nur gemeinsam bewältigt werden.“

Weitere Informationen:

Pressesprecherin: Lisa Uphoff