Inhalt

04.06.2020

GRÜN SPRICHT: Weltumwelttag 2020 - Neustart mit Leitplanken für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

 Martina Feldmayer, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Klimaschut:

„Für uns GRÜNE ist klar, dass wir bei Umwelt- und Klimaschutz nicht in einen Prä-Corona-Status zurückfallen dürfen, sondern einen Neustart mit Leitplanken für Klimaschutz und Nachhaltigkeit brauchen. In Hessen haben wir uns viel vorgenommen: die Weiterentwicklung des Integrierten Klimaschutzplans, ganz Hessen zur Ökomodellregion für den Ökolandbau zu machen sowie eine Pestizidreduktionsstrategie. Mit der Hessischen Biodiversitätsstrategie ist Hessen zum Land der Naturwälder geworden. In den nächsten Jahren werden in allen Landkreisen Landschaftspflegeverbände eingerichtet und dem Lebensraum Wasser wird mit dem „100 Wilde Bäche“ Programm wieder mehr Raum gegeben. Die Herausforderungen der globalen Klimakrise und der Verlust der Arten mahnen uns dazu, das neue Jahrzehnt zum Jahrzehnt des ökologischen Aufbruchs zu machen. Es geht um den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, denn wir sind Teil des Ganzen.“

 


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt