Inhalt

15.06.2020

GRÜN SPRICHT: Der Global Wind Day 2020 erinnert: Energiewende wird dringend gebraucht!

Kaya Kinkel, Sprecherin für Energie, Landtagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

„Windenergie ist eine tragende Säule der hessischen Energiewende. Knapp zwei Prozent der Landesfläche wurden in den Regionalplanungen als Vorrangfläche für Windenergie ausgewiesen, nun gilt es diese auch mit Windenergieanlagen zu bebauen. Der Ausbau der Windkraft muss wieder Fahrt aufnehmen, nachdem er im letzten Jahr bundesweit eingebrochen ist. Denn der Rückhalt für die Energiewende und auch für die Windkraft ist noch immer hoch: Neun von zehn Bürger*innen befürworten die stärkere Nutzung von Erneuerbaren Energien, auch wenn das bedeutet, dass sie in ihrer Nachbarschaft erzeugt würden. Die Klimakrise wartet nicht, deshalb ist es elementar wichtig unsere Energieversorgung klimaneutral umzubauen!“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt