27.04.2020

GRÜN SPRICHT: Arbeitsplätze beim hessischen Unternehmen Condor erhalten

Kaya Kinkel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Wirtschaft:

„Das Traditionsunternehmen Condor mit Sitz in Hessen bietet ca. 4.900 Arbeitsplätze. Im Falle der Condor, der größtenteils das Fernstreckensegment bedient, muss die Rettung durch Land und Bund gut überlegt sein. Durch die Corona-Pandemie und den Ausfall des bisherigen Bieters, die polnische PGL zur Rettung des Unternehmens, gerät Condor nach der Thomas Cook-Pleite bereits zum zweiten Mal unverschuldet in Schieflage. Sollte die Condor ihre Markttätigkeit einstellen müssen, übernähmen andere Carrier Unternehmen die Routen. Sowohl Arbeitsplätze, als auch eine Traditionsmarke der Luftfahrt in Hessen, würde verschwinden. Das wollen wir mit dieser Rettungsmaßnahme verhindern.“

Hintergrund:
Bund und Land haben heute einen staatlich verbürgten Kredit der KfW im Gesamtvolumen von 550 Millionen Euro für Condor verkündet, der die Markttätigkeit des Unternehmens über die aktuelle Krisenzeit hinweg ermöglichen soll bis ein Investor gefunden ist. Die polnische PGL, die aktuell selbst aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr finanziell in der Lage ist, die Fusion zu stemmen, war als Bieter in Gesprächen mit Condor.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag