26.06.2020

GRÜN SPRICHT: 180 Jahre Kindergärten

Friedrich Fröbel gründete am 28. Juni 1840 den ersten Kindergarten.

Kathrin Anders, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für frühkindliche Bildung:

„Kinder entwickeln und bilden sich durch das Spielen. Diese Erkenntnis ist heute eine Selbstverständlichkeit, vor 180 Jahren aber war sie revolutionär. Fröbel trat für eine Pädagogik mit Kindern auf Augenhöhe ein. Es gelang ihm, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Kinder aus eigenem Antrieb und in ihrem eigenen Tempo lernen wollen und dass sie lernen, indem sie spielen. Auf diesen Maximen beruhte der erste, von Fröbel gegründete Kindergarten, bis heute sind sie eine wichtige Grundlage der frühkindlichen Bildung. Heute sind Kindergärten und Kindertagesstätten multifunktionale Einrichtungen und Erzieher*innen sind Multitalente, die dafür sorgen, dass die Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt werden. Sie sorgen dafür, dass alle Kinder gut betreut und versorgt sind, sie fördern jedes Kind nach seinen individuellen Talenten und sorgen dafür, dass sich jedes Kind bestmöglich entwickeln kann. Damit sie für diese wichtige Aufgabe bestmöglich ausgestattet sind und ihre Arbeit weiterhin an den neuesten pädagogischen Erkenntnissen ausrichten können, unterstützt das Land die Kindertagesbetreuung in Hessen alleine in diesem Jahr mit über einer Milliarde Euro, so viel wurde noch nie in die frühkindliche Bildung und damit in unsere Zukunft investiert.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag