30.11.2022

Fritz Bauer zwang die Bevölkerung zum Hinsehen

Wilhelm-Leuschner-Medaille

Mathias Wagner, Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion, zur posthumen Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille an den hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer am 1. Dezember:

„Fritz Bauer hat sein Leben in den Dienst des Rechts und der Gerechtigkeit gestellt. Fast im Alleingang sorgte er dafür, dass führende Mitglieder der SS im Auschwitz-Prozess 1963 bis 1965 angeklagt wurden, und zwang so eine Bevölkerung zum Hinsehen, die sich der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit zuvor größtenteils verschlossen hatte. Gegen Widerstände, Anfeindungen und die ‚Schlussstrichmentalität‘ der Nachkriegsgesellschaft setzte er sich dafür ein, die Verbrechen des Nationalsozialismus zu verfolgen. Dass antisemitische Straftaten und Einstellungen in den letzten Jahren wieder zugenommen haben, führt uns vor Augen, wie wichtig die Aufarbeitung und Aufklärung weiterhin ist. Zu unserer Erinnerungskultur hat Fritz Bauer maßgeblich beigetragen. Es ist deshalb nur richtig, dass ihm die höchste Auszeichnung des Landes Hessen zuteilwird.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag