Inhalt

27.01.2021

Europäischer Datenschutztag - 40. Jahrestag der Europäischen Datenschutzkonvention

Torsten Leveringhaus, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Digitales und Datenschutz:

 

„Der Europäische Datenschutztag erinnert seit 2007 daran, dass am 28. Januar 1981 das ‚Übereinkommen zum Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten‘ vom Europarat vereinbart worden ist.  Datenschutz ist heutzutage in allen Bereichen präsent – egal ob im Beruf, im Umgang mit Behörden oder dem Privatleben. Er ist die Währung für das Vertrauen in der digitalen Welt und der Schutz dieses Vertrauens ist ein Kernanliegen unserer Politik. Denn noch zu oft sind vielen Menschen ihre Rechte gar nicht vertraut. Der Datenschutztag soll daher auch sensibilisieren und die Bürger*innen daran erinnern, dass persönliche Daten umso besser geschützt werden müssen, je komplexer und digitaler die Welt wird.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt