Inhalt

19.04.2018

Eröffnung der psychosozialen Zentren für Geflüchtete in Hessen: Direkte Hilfe für traumatisierte Schutzbedürftige

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass die psychosozialen Zentren für Geflüchtete heute feierlich eröffnet werden. „Wir haben uns als GRÜNE bereits früh engagiert, dass diese Hilfen in den Aktionsplan zur Integration von Geflüchteten eingearbeitet werden. Sie helfen traumatisierten Geflüchteten, ihre Erlebnisse zu verarbeiten“, erklärt Marcus Bocklet, flüchtlingspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „In vier psychosozialen Zentren werden Geflüchtete bei psychosozialen Problemen direkt unterstützt. Insgesamt fördern wir das Angebot mit 1,6 Millionen Euro.“

„Wir wissen, dass die Geflüchteten in ihrem Heimatland und oftmals noch auf der Flucht mit Gewalt, Tod und anderen dramatischen Schicksalen konfrontiert sind. Wir wollen dabei helfen, dass sie diese Schicksale verarbeiten, damit sie hier ein neues Leben beginnen können“, erklärt Bocklet. „Deswegen haben wir uns bereits früh für die psychosoziale Versorgung stark gemacht. Schon 2015, als viele Geflüchtete Zuflucht bei uns gesucht haben, hat die Landesregierung aus CDU und GRÜNEN das Projekt Step-by-Step für traumatisierte Frauen und Kinder aufgelegt, das im Januar 2016 offiziell startete. Die Erfahrungen hieraus werden jetzt hessenweit genutzt, damit alle Geflüchtete einen Zugang zu psychosozialer Beratung finden – auch die, die bereits dauerhaft in den Städten und Gemeinden in Hessen leben.“

Aus GRÜNER Sicht ergänzt die Landesregierung von CDU und GRÜNEN damit eine Lücke in der psychosozialen Versorgung für Geflüchtete: „Auch für Bürgerinnen und Bürger ist es immer noch zu schwer, an einen Therapieplatz zu bekommen. Hier tut sich bereits etwas auf Bundesebene. Für Geflüchtete, deren Asylverfahren noch läuft, ist es aber noch schwerer, denn diese Leistung gehört nicht zur Regelleistung im Asylbewerberleistungsgesetz. Wir wollen für alle hier lebenden Menschen eine psychosoziale Versorgung gewährleisten. Unsere psychosozialen Zentren ergänzen die gesundheitliche Versorgung für Geflüchtete und helfen ihnen dabei, hier anzukommen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt