Inhalt

10.09.2021

Ein Tag, der die Welt verändert hat

20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001

 

Die Bilder und das damit verbundene Leid sind auch nach 20 Jahren noch präsent und dürfen nie vergessen werden. Fast 3.000 Menschen starben während des schrecklichen terroristischen Anschlages 2001 in New York. 9/11 war in jeder Hinsicht eine Zäsur für die ganze Welt. „Wir gedenken heute der vielen Toten und ihren Verwandten sowie Freunden. Wir sind 20 Jahre nach den Anschlägen immer noch fassungslos über das Grauen und die Gewalt“, so Mathias Wagner, Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion.

 

„Die Attentate waren in ihrer Art sowie dem Ausmaß der Gewalt und Menschenverachtung eine bislang unbekannte Form des Terrorismus. Es war ein Angriff auf die USA sowie die Werte und Lebensweise der westlichen Welt.  Die Anschläge sollten eine Kriegserklärung sein und sie wurde auch so verstanden. Die Kriege in Afghanistan und im Irak waren die Folge. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bitter zu sehen, dass in diesen Tagen in Afghanistan erneut die Taliban die Macht übernommen haben und das Land wieder zu einem Rückzugsort für Terroristen werden könnte“.

 

Wagner: „Die Bedrohung durch religiös motivierten Terrorismus ist weiterhin gegeben – auch wenn derzeit der Rechtsterrorismus eine noch größere Gefahr darstellt. Gerade der Jahrestag von 9/11 erinnert uns, dass es unser aller Aufgabe ist, unsere freie, offene und vielfältige Demokratie zu verteidigen. Gewalt, Fanatismus und Menschenfeindlichkeit haben – egal welche vorgeschobenen Gründe dafür angeführt werden – keinen Platz in unserer Gesellschaft. Wir leben alle unter dem gleichen Himmel und auf dem Fundament der unveräußerlichen Menschenrechte. Sie zu schützen und zu wahren ist unser aller Aufgabe“.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt