20.01.2017

Demonstration „Wir haben es satt!“: Raus auf die Straße für eine ökologische und gerechte Landwirtschaft

Bei der Demonstration „Wir haben es satt“ am morgigen Samstag in Berlin wird auch die hessische Landtagsfraktion der GRÜNEN für eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft auf die Straße gehen und gemeinsam mit tausenden Menschen, darunter konventionellen und ökologisch wirtschaftenden Bäuerinnen und Bauern sowie zahlreichen Organisationen für einen Umbau in der Agrar- und Ernährungspolitik eintreten. „Die Agrarpolitik muss tier- und umweltgerecht umgestaltet werden, und sie muss dafür sorgen, dass Landwirte faire Preise bekommen und das Höfesterben ein Ende nimmt“, erklärt Martina Feldmayer, Sprecherin für Landwirtschaft der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wenn so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen und Gruppierungen für eine regionale, sozial gerechte Landwirtschaft, für Tier- und Umweltschutz auf die Straße gehen, ist das ein deutliches Zeichen. Sie alle zeigen, dass sie nicht wollen, dass Steuermilliarden in die Agrarindustrie und in Chemiekonzerne, in Massentierhaltung in und Gentechnik fließen. Die Menschen wollen gesunde und nachhaltig erzeugte Lebensmittel. Sie demonstrieren gemeinsam für den Erhalt der Umwelt, der Artenvielfalt und den Schutz von Boden und Wasser.“

In Hessen sei es der GRÜNEN Umweltministerin Priska Hinz gelungen, Vertreter der konventionellen und ökologischen Verbände im Zukunftspakt Landwirtschaft an einen Tisch zu bringen. „Sie arbeiten konstruktiv zusammen daran, bäuerliche landwirtschaftlichen Strukturen zu erhalten und die regionale, ökologische Landwirtschaft zu fördern.“ Unter anderem aufgrund des Hessischen Ökoaktionsplans sei die Ökolandbaufläche in Hessen 2016 um 10.000 Hektar ge-wachsen, 155 Landwirte haben auf ökologischen Landbau umgestellt. Insgesamt seien 257 Millionen Euro Fördermittel bis 2020 eingeplant – 40 Prozent mehr als in der vorausgegangenen Förderperiode. „Auch für das Tierwohl sind wir in Hessen auf gutem Weg. Stallbauten werden nur dann gefördert, wenn sie über die Standardvorgaben hinausgehen. Und es gibt einen Runden Tisch Tierwohl, der sich damit beschäftigt, wie unnötiges Leid der Tiere zu vermeiden und Verbesserungen in der Tierhaltung zu erreichen sind.“

Die Demonstration am 21. Januar 2017 in Berlin ist die siebte ihrer Art, jeweils zu Internationalen Grünen Woche in Berlin. Sie wird von 45 gesellschaftlichen Trägerorganisationen gestützt, darunter die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Bioland, Demeter, Naturland und Neuland. Martinas Feldmayer wird von 12 Uhr an am Stand des BUND zu Gast sein.

Mehr Infos: www.wir-haben-es-satt.de

Pressesprecher: Volker Schmidt