12.05.2021

Corona: Lockerungen ja, Leichtsinn nein

Zu den Beschlüssen der Landesregierung zu Corona erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner:

„Lockerungen ja, Leichtsinn nein – das ist der Leitgedanke des Öffnungskonzeptes, das die Regierungskoalition aus CDU und GRÜNEN in den vergangenen Tagen erarbeitet hat und das heute vom Kabinett beschlossen wurde. In immer mehr Regionen Hessens sinkt die Inzidenz unter 100. Die Bundesnotbremse wirkt. Das schafft die Voraussetzung, um Einschränkungen zurückzunehmen und endlich wieder mehr Freiheiten zu ermöglichen.

Die Pandemie ist jedoch noch nicht vorbei. Eine Inzidenz von um die 100 und damit das Risiko einer schweren Erkrankung ist weiterhin hoch und die Intensivstationen sind weiter sehr belastet. Daher können Lockerungen nur schrittweise und in Abhängigkeit von der Entwicklung des Infektionsgeschehens vollzogen werden. Denn wir wollen keine vierte Welle, sondern endlich die Pandemie in den Griff bekommen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag