04.08.2021

Auswirkung der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt

Hessen hat verantwortungsvoll gehandelt

Hildegard Förster-Heldmann, Stellv. Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Im November 2020 wurden die Mittel des Arbeitsmarktbudgets um 4,5 Millionen Euro aufgestockt, damit Kommunen ihre Beratungs- und Qualifizierungsangebote mit der Laufzeit bis Juni 2022 ausweiten konnten. Das bedeutet, dass die bewilligten Mittel auch in den Folgejahren wirksam werden. Zudem wurden im Herbst 2020 aus dem hessischen Sondervermögen insgesamt 16 Millionen Euro bewilligt. Gefördert werden daraus Projekte mit einer Laufzeit bis Ende 2021, die benachteiligte junge Ausbildungssuchenden unterstützen oder arbeitssuchenden Frauen eine marktnahe Qualifizierung anbieten. Wer der Landesregierung einen nachlassenden Einsatz beim Verhindern von Arbeitslosigkeit durch die Corona-Pandemie vorwirft, hat die Realität der geförderten Projekte nicht angemessen zur Kenntnis genommen. Es wäre daher irreführend, der Landesregierung hier bewusst vorgenommene Kürzungen der Förderangebote vorzuwerfen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag