Inhalt

06.04.2021

Antisemitismus-Vorwurf wiegt schwer

Vorfall auf dem Opernplatz

Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Nach einem möglichen antisemitischen Vorfall bei einer Polizeikontrolle auf dem Frankfurter Opernplatz am Karfreitag muss der Sachverhalt schnell und gründlich aufgeklärt werden. Nach Schilderungen soll auf dem Opernplatz ein Beamter einen Passanten nach seinem «Judenausweis» gefragt haben. Es ist gut, dass bereits Ermittlungen aufgenommen wurden. Der Vorwurf des Antisemitismus wiegt schwer. Eine der wichtigsten Lehren aus unserer nationalsozialistischen Vergangenheit lautet, dass wir Antisemitismus und Rassismus sowie jeder gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit offen und direkt entgegentreten müssen. Gerade von unseren Sicherheitskräften verlangen wir korrektes Verhalten. Für uns gilt: Keinen Millimeter nach rechts.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt