Inhalt

12.01.2023

A13 für Grundschullehrkräfte kommt

Gleichwertige Arbeit anerkennen

 

„Die von uns GRÜNEN schon im letzten Wahlprogramm geforderte Besoldung von Grundschullehrkräften nach A13 kommt“, freut sich Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Hessischen Landtag. Hierzu wird ein Haushaltsänderungsantrag der regierungstragenden Fraktionen von CDU und GRÜNEN in den Landtag eingebracht. „Wir tragen damit der Bedeutung der Grundschule für den erfolgreichen Bildungsweg von Kinder sowie den geänderten Aufgaben der Lehrkräfte Rechnung. Mit der Einführung des Rechtsanspruchs auf ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot in den nächsten Jahren wird die Arbeit an unseren Grundschulen noch vielfältiger und anspruchsvoller.“

Wagner: „Die Arbeit als Grundschullehrkraft stellt andere Herausforderungen als an weiterführenden Schulen – sie ist nicht gleich. Aber für uns steht fest: Sie ist gleichwertig. Und deshalb ist sie uns auch gleich viel wert.“ Die Anforderungen an Grundschulen haben sich stark verändert: Der Bildungs- und Erziehungsauftrag verlagert sich immer stärker vom Elternhaus in die Schule. In den Bereichen Ganztag, Inklusion, sozialpädagogische Unterstützung und Deutsch als Zweitsprache sind zusätzliche Aufgaben entstanden. Die Heterogenität der Lerngruppen steigt und macht eine gute individuelle Förderung umso wichtiger. Diese gestiegenen Anforderungen und Herausforderungen betreffen Grundschulen in besonderem Maße.

Vorgesehen ist eine stufenweise Anhebung der Besoldung von A12 auf A13, wie auch in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Eine erste Zulage wird es schon dieses Jahr zum 1. August geben. Wagner: „A13 für Grundschulkräften ist angesichts der weiteren Herausforderungen für den Landeshaushalt aufgrund von Pandemie, Krieg und Inflation eine gewaltige finanzielle Kraftanstrengung. Es ist aber sehr gut investiertes Geld. Auch verstärkt es die Anstrengungen Hessens, genügend Lehrkräfte zu gewinnen und keine Lehrkräfte an andere Bundesländer zu verlieren, die bereits auf A13 umstellen.“

Mit der Anhebung der Besoldung von Grundschullehrkräften auf A13 gehen wir einen weiteren Schritt der Wertschätzung und Anerkennung der wichtigen Arbeit, die auch und insbesondere an unseren Grundschulen tagtäglich geleistet wird. Sie ergänzt eine Reihe von Maßnahmen, mit denen wir insbesondere Grundschulen und Schulen, die aufgrund der Zusammensetzung ihrer Schülerschaft besonders herausgefordert sind, gezielt entlasten: Hierzu zählen beispielsweise die inzwischen über 1000 Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte, die sozialindizierte Lehrkräftezuweisung sowie die Möglichkeit der festen Zuweisung von Förderschullehrkräften an großen Grundschulen.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema