27.10.2021

Veranstaltungsreihe Integrierter Klimaschutzplan 2025 – Naturschutz ist Klimaschutz

Klimaschutz kann nicht separat gedacht werden, denn Klimaschutz ist überlebenswichtig und Querschnittsthema, das in alle Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereiche hineinspielt und diese auch in Zukunft maßgeblich beeinflussen wird. In unserer aktuellen Veranstaltungsreihe zum Integrierten Klimaschutzplan 2025 haben unsere Abgeordneten Martina Feldmayer und Vanessa Gronemann in einer der insgesamt sechs Abendveranstaltungen das Thema „Naturschutz ist Klimaschutz“ und die enge Verzahnung der beiden Themenbereiche besprochen.

In der Veranstaltung „Energiewende ist Klimaschutz“ hat Martina Feldmayer mit Kaya Kinkel, unserer Sprecherin für Energie erörtert, was für die Energiewende nötig ist und wie dieser Weg zu mehr Klimaschutz beschritten werden muss. Wir haben den Rückhalt aus der Bevölkerung, denn es ist klar, dass Strom aus Kohle, Öl oder Atomkraft keine Option sind.

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.gruene-hessen.de/termine/

Wir müssen in allen Bereichen und allen Sektoren auf die Klimakrise reagieren. Das fängt bei Auenrenaturierung als Hochwasserschutzmaßnahme und Maßnahme für Naturschutz sowie Artenvielfalt an und hört bei einem klimaschonenden und leistungsfähigen Verkehrsnetz mit einem zuverlässigen ÖPNV und einer guten Radwegeinfrastruktur noch lange nicht auf. Der Integrierte Klimaschutzplan 2025 wird nach der Weiterentwicklung, die gerade vorbereitet wird, die Ziele in den einzelnen Sektoren auf unsere Klimaziele abstimmen. Damit können wir erreichen, dass jeder Bereich das zum Klimaschutz beiträgt, was er beitragen kann und muss. Schon heute sind 113 der 140 Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzplans 2025 in Umsetzung und 27 Maßnahmen sind in Planung.

Die Wiedervernässung des Pfundstädter Moores ist ein Beispiel, wie man spezielle und einzigartige Lebensräume erhalten, Tieren und Pflanzen einen Lebensraum zurückgibt und das Klima schützt, weil das Moor ein optimaler CO2-Speicher ist.

Tiere und Pflanzen sind genauso oder sogar noch in stärkerem Umfang von der Klimakrise betroffen. Wir wollen alles daransetzen, ihre Lebensräume zu erhalten, bewohnbar oder wieder lebenswerter zu gestalten. Gerade in der Agrarlandschaft stehen wir hier vor großen Aufgaben, denen uns die Ergebnisse des Runden Tisches Landwirtschaft ein Stück nähergebracht haben.

Uns ist zudem wichtig, dass nicht nur die im Fokus stehenden Tiere, wie der Feldhamster im Bewusstsein der Öffentlichkeit als schützenswert verankert werden. Auch unscheinbaren Tieren, die man gefühlt nur noch aus Märchen kennt – wie dem Rebhuhn – sollten wir unsere Aufmerksamkeit schenken.