17.10.2022

Jetzt Gas und Energie sparen – auch im Unternehmen

Wir alle wissen: Aufgrund der Gasknappheit und der Klimakrise steht Energiesparen ganz oben auf der Liste, um die Abhängigkeit von Energieimporten aus Russland zu reduzieren und um das Klima zu schützen. Die starken Energiekostensteigerungen sind für alle Haushalte und Unternehmen spürbar. Das Potential zum Energiesparen ist in vielen Unternehmen weiterhin gegeben, deshalb zeigt die Landesenergieagentur (LEA) kurzfristige und schnelle Handlungsschritte auf, mit denen jedes Unternehmen schnell und effizient Energie einsparen kann. Dank der Landesförderung können Unternehmen bei der LEA eine kostenfreie Energieberatung, Informationen, Zugang zu Netzwerken und Fördermittelberatung bekommen.

Als ersten Schritt können Unternehmen eine Energie-Impulsberatung durchführen, die durch den Besuch von Expertinnen und Experten im Betrieb Soforthilfe-Tipps geben soll. In einem weiteren Schritt können Unternehmen durch eine PIUS-Beratung einen Zuschuss für eine Umweltberatung zur Energie- und Ressourceneffizienz erhalten. Hier werden neue Technologien geprüft, die helfen, Energie, Rohstoffe und Wasser zu sparen. Dabei können viele Sparmaßnahmen aber auch ohne eine Beratung schnell und einfach umgesetzt werden. Beispielweise kann durch die optimale Ausleuchtung von Arbeitsplätzen Unternehmen die Gesamtbeleuchtung reduzieren und somit bis zu 35 Prozent der Energiekosten sparen.

Seit dem 01.09.2022 gelten zudem durch die „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen“ unter anderem folgende Vorgaben:

• Gas- und Wärmelieferanten müssen Auskunft über Verbrauch und voraussichtliche Energiekosten geben
  • Geschäftsräumen des Einzelhandels ist das dauerhafte Offenhalten von Türen untersagt
  • Der Betrieb beleuchteter oder lichtemittierender Werbeanlagen ist von 22 bis 16:00 Uhr des Folgetages untersagt
  • Mindestwerte der Lufttemperatur für Arbeitsräume in Arbeitsstätten- Temperatur je nach Tätigkeit