08.06.2018

GRÜNE Erfolgsrezepte - Vorstellung/Kochbuch

Die Fraktion stellt sich vor, diesmal ein bisschen anders. Dieses Büchlein enthält – neben Informationen und Kontaktdaten zur GRÜNEN Landtagsfraktion – die Lieblingsrezepte der GRÜNEN im Landtag und in der Landesregierung. Es gibt Süßes und Saures, Gemüse und Fleisch, Heimisches und Internationales – denn Essen ist Vielfalt, Genuss ist Geschmackssache.

Essen ist Lebensqualität. Nicht nur kulinarisch, auch sozial: als gemeinsames Mahl in der Familie, als zweisames Dinner bei Kerzenlicht oder als fröhliche Feier mit guten Freundinnen und Freunden. Der Geschmack des Lieblingsgerichts und sonntäglicher Kuchenduft zählen zu den intensivsten Kindheitserinnerungen. Wir sind, was wir essen, heißt es. Immer mehr Menschen denken darüber nach, wie sie sich ernähren. Die Nachfrage nach regional und nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln boomt, vegetarische und vegane Kochbücher erobern die Beststeller-Listen. Selbst das gute alte Müsli hat sich vom Image des Grundnahrungsmittels verschrobener Waldschrate befreit und zum Lifestyle-Produkt gemausert.

Deshalb geht Politik durch den Magen. Jedenfalls dann, wenn zur Debatte steht, wie sie zu einer gesünderen Ernährung für alle beitragen kann, zu einer gift- und gentechfreien Landwirtschaft im Einklang mit der Umwelt, zu besserem Tier- und Klimaschutz und zu mehr Rechten für Verbraucherinnen und Verbraucher. In Hessen unterstützt die GRÜNE Umweltministerin Priska Hinz unter anderem mit dem erfolgreichen Ökoaktionsplan Landwirtinnen und Landwirte dabei, mit heimischen Erzeugnissen auf die steigende Nachfrage nach bezahlbaren Bio-Produkten zu reagieren. Dadurch bleibt die Wertschöpfung in Hessen, die Wege für Lebensmittel werden kürzer und klimaverträglicher – ganz abgesehen von den positiven Auswirkungen des Biolandbaus auf die Artenvielfalt.