22.05.2023

Hessen hat Lebensqualität!

Aktuelle Stunde zum Regionalen Wohlfahrtsindex

Der Wohlstand der Bürger*innen muss der Maßstab für erfolgreiche Politik sein. Doch was ist eigentlich der Maßstab für Wohlstand? Bisher wurde diese Frage zu oft mit dem Bruttoinlandsprodukt beantwortet. Der nun von der interdisziplinären Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) in Heidelberg auf unsere Initiative hin erstellte Regionale Wohlfahrtsindex (RWI) hat nun erstmals neben ökonomischen auch ökologische und soziale Parameter in die Wohlstandsmessung mit einbezogen.

Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sieht den Erfolg der eigenen Politik durch die Ergebnisse bestätigt: „Der Regionale Wohlfahrtsindex zeigt, dass Hessen nach fast zehn Jahren GRÜNER Regierungsbeteiligung nicht nur ein monetär reiches Land ist, sondern auch ganz generell eine gute Lebensqualität bietet. Diese neue Art der Wohlstandsmessung ermöglicht es uns außerdem, unser Handeln noch stärker an der sozial-ökologischen Transformation und damit den Bedürfnissen der Bürger*innen auszurichten.“

Für die Kritik der Opposition an der Methodik des renommierten FEST zeigt Frömmrich wenig Verständnis: „Die völlig substanzlose Kritik an der Arbeit eines renommierten Forschungsinstituts seitens der SPD und FDP lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder herrscht in diesen Fraktionen eine fragwürdige Ignoranz gegenüber der Arbeit von Wissenschaftler*innen oder es besteht außer einem fundamentaloppositionellen Beißreflex keinerlei Bereitschaft, sich inhaltlich für mehr Wohlstand in Hessen einzusetzen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag