22.05.2023

Enquete-Kommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“

Abschlusssitzung

Katy Walther, Obfrau der GRÜNEN Landtagsfraktion für die Enquetekommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“:

„Nach über zwei Jahren geht die Arbeit der Enquetekommission heute mit der Beschlussfassung über den Abschlussbericht zu Ende. Für uns standen von Anfang an die Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten zu verkehrspolitischen Fragestellungen, mit Praxisbeispielen aus dem In- und Ausland sowie ein umfassender Wissenstransfer im Mittelpunkt. Durch die vielen interessanten und aufschlussreichen Fachvorträge ist für uns nochmal deutlich geworden, dass wir bei der Mobilität der Zukunft in Hessen 2030 vor allem vor vier Herausforderungen stehen: die Unterschiede zwischen Ballungsgebieten und ländlichen Räumen anzuerkennen und auszugleichen, Inklusion und soziale Teilhabe zu ermöglichen, die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen und den Klima- und Umweltschutz voranzutreiben.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten im Rahmen der Enquetekommission und beim House of Logistics and Mobility (Holm) bedanken, das an der Erstellung des Berichts maßgeblich beteiligt war. Von Beginn an herrschte in der Enquetekommission ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe: losgelöst vom politischen Tagesgeschäft, unabhängig von der Stärke der einzelnen Fraktionen im Parlament und jenseits bestehender Koalitionen. Das wurde insbesondere in den beiden Abschlussworkshops deutlich, in denen wir uns in unterschiedlichsten Konstellationen und mit jeweils mindestens vier Fraktionen auf insgesamt 36 Thesen einigen konnten, die handlungsleitend für die Mobilität und Logistik in Hessen 2030 sein sollen. Angesichts der Unterschiedlichkeit der Fraktionen im Parlament ein sehr gutes Ergebnis. Wir freuen uns auf die Debatte des Abschlussberichts im Parlament im Juniplenum.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag