Inhalt

16.05.2023

Gut gefördert: Positive Bilanz der hessischen Städtebauförderung

Setzpunkt im Mai-Plenum

 

Ortskerne, Innenstädte und Quartiere sind die Visitenkarten der hessischen Kommunen. Hessen hat seinen Werkzeugkasten an Fördermöglichkeiten für Stadtentwicklung während unserer Regierungsverantwortung immer weiter modernisiert. Heute ist die hessische Förderlandschaft ein deutschlandweit anerkanntes Erfolgsmodell für attraktivere und nachhaltige Kommunen. Um die vielseitigen Fördermöglichkeiten und Aktivitäten ins Rampenlicht zu holen, wurde die positive Bilanz der hessischen Stadtentwicklungsförderung als GRÜNER Setzpunkt ausgewählt.

Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, betont: „Die neu strukturierte Stadtentwicklungsförderung nimmt gezielt Zukunftsthemen wie die Transformation der Wirtschaft, den Klimaschutz oder den sozialen Zusammenhalt in den Quartieren ins Visier. Die aktuell hervorragenden Zahlen zeigen, dass wir mit dieser Neuausrichtung goldrichtig lagen.“

Durch eine passgenaue Finanzierung aus Landesmitteln konnte zudem im vergangenen Jahr jedes einzelne mit Bundesmitteln unterstützte Projekt mit ausreichend Landesgeld gegenfinanziert und so ermöglicht werden. „Jedes Projekt aus den entsprechenden Programmen, für das sich die Kommunen vor Ort erfolgreich um Förderung bemüht hatten, konnte so beschieden werden. Wir wollen die hessischen Möglichkeiten für Stadtentwicklungsförderungen noch bekannter machen, damit sich noch mehr Kommunen für Investitionen in attraktivere Quartiere und Zentren mit mehr Aufenthaltsqualität entscheiden“, so Frömmrich weiter.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema