16.05.2023

Bund und Land gemeinsam für Respekt und Vielfalt

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellen-Feindlichkeit (IDAHOBITA*) am 17. Mai

Felix Martin, Sprecher für Queerpolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir GRÜNE treten ein für Respekt und Akzeptanz gegenüber allen Menschen. Jedes Jahr erinnern wir uns am 17. Mai an die Errungenschaften für queere Menschen. Gleichzeitig mahnt dieser Tag uns, weiter für Vielfalt, Respekt und Anerkennung zu streiten. Seitdem wir GRÜNE Teil der Landesregierung sind, hat sich in Hessen viel getan: Erstmals gibt es einen Landesaktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt mit vielen konkreten Maßnahmen. Wir haben die finanziellen Mittel für diese Arbeit auf 1,22 Millionen Euro im Jahr erhöht und damit mehr als verfünffacht. Wir haben eine Stabstelle Antidiskriminierung geschaffen, Netzwerke gegen Diskriminierung aufgebaut sowie einen Preis für lesbische Sichtbarkeit eingeführt. Die Opfer des ehemaligen ‚Schwulenparagraphen‘ haben wir rehabilitiert und der Landtag hat sich bei ihnen entschuldigt. Queerfeindlichkeit ist Feindlichkeit gegen unsere Mitmenschen und hat deshalb in Hessen keinen Platz.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag